Das vorliegende Leitbild der Grundschule Wiesens wurde am 25. September 2018 einstimmig durch die Gesamtkonferenz beschlossen.
1. Wir ermöglichen individuelles Lernen.
- Wir führen eine Schuleingangsdiagnostik durch, um die individuellen Lernvoraussetzungen und persönlichen Begabungen zu ermitteln.
- Wir fördern und fordern Kinder individuell auf Basis von Diagnosen und Beobachtungen.
- Wir bieten jedem Kind differenzierte Lernangebote an.
- Wir setzen unterschiedliche Unterrichtsmethoden ein, um verschiedenen Lernstilen gerecht zu werden.
- Wir fördern Begabungen und helfen Schwächen zu überwinden.
- Wir erarbeiten gemeinsam Förderpläne.
2. Wir sehen Erziehung als gemeinsame Aufgabe von Elternhaus und Schule.
- Wir tauschen uns regelmäßig mit Eltern über Erziehungsziele aus.
- Wir beraten Eltern in Erziehungsfragen.
- Wir vermitteln soziale Kompetenzen.
- Wir vermitteln Konfliktlösungsstrategien.
- Wir vermitteln Rechte und Pflichten.
- Wir ermutigen Kinder, Verantwortung zu übernehmen.
- Wir stärken das positive Selbstbild von Kindern.
3. Wir betrachten die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindern und Schule als Grundlage für den Erfolg unserer Arbeit.
- Wir sehen Eltern als kompetente Ansprechpartner.
- Wir legen Wert auf eine funktionierende Kommunikation zwischen Eltern, Kindern und Schule.
- Wir ermutigen Eltern und Kinder zur konstruktiven Mitarbeit in der Schule.
- Wir bieten regelmäßig Informations- und Sprechtage an.
- Wir stehen persönlich und telefonisch für Gespräche zur Verfügung.
- Wir informieren regelmäßig über Kontaktheft, Elternbriefe und unsere Homepage.
- Wir beteiligen Eltern größtmöglich im zulässigen gesetzlichen Rahmen.
- Wir arbeiten eng mit dem Förderverein zusammen.
4. Wir arbeiten konstruktiv anderen Einrichtungen zusammen.
- Wir führen Übergangsgespräche mit Kindergärten und weiterführenden Schulen.
- Wir führen regelmäßig gemeinsame Dienstbesprechungen mit anderen Institutionen durch.
- Wir nehmen an Hilfeplangesprächen teil.
- Wir führen (bei vorliegenden Voraussetzungen) Gespräche mit Ärzten, Logopäden, Psychologen, Ämtern und vergleichbaren Ansprechpartnern.
- Wir nutzen Präventionsangebote von Polizei und Feuerwehr.
- Wir kooperieren mit verschiedenen Vereinen und Partnern, um abwechslungsreiche Angebote und Schulausflüge zu realisieren.
5. Wir handeln professionell.
- Wir entwickeln die Qualität unseres Unterrichts und unseres pädagogischen Handelns fortlaufend weiter.
- Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.
- Wir führen regelmäßige Fortbildungen im Kollegium durch.
- Wir nehmen die Beratungs- und Unterstützungsangebote der Niedersächsischen Landesschulbehörde regelmäßig wahr.
- Wir nehmen an regionalen Fachkonferenzen teil.
- Wir implementieren curriculare Vorgaben zeitnah.
- Wir arbeiten als Team zusammen.
- Wir arbeiten lösungsorientiert.
- Wir überprüfen unsere Arbeit systematisch; beziehen die Rückmeldungen von Eltern, Kindern und weiterführenden Schulen mit ein und nutzen die Ergebnisse zur Verbesserung unserer Arbeit.
- Wir stellen uns aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und entwickeln unsere Schule kontinuierlich weiter.
6. Wir schaffen eine positive Schul- und Lernatmosphäre, die von gegenseitigem Respekt, Toleranz, Wertschätzung und Hilfsbereitschaft geprägt ist.
- Wir haben Freude am gemeinsamen Lernen.
- Wir schaffen für alle ein Klima der Anerkennung durch Bestätigung, Stärkung und Lob.
- Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um.
- Wir handeln verlässlich, treffen verbindliche Aussagen und begründen Entscheidungen.
- Wir stärken und unterstützen jedes Kind in seiner Entwicklung.
- Wir tolerieren keine verbale und körperliche Gewalt.
- Wir versuchen verschiedene Standpunkte zu verstehen und miteinander Lösungen zu finden.
- Wir besprechen unsere Anliegen wöchentlich im Klassenrat.
7. Wir gestalten gemeinsam ein abwechslungsreiches Schulleben.
- Wir führen regelmäßige Morgenkreise durch.
- Wir bieten allen Kindern die Möglichkeit sich im Rahmen von Einzel- und Gruppenbeiträgen zu präsentieren.
- Wir führen regelmäßig Klassen- und Schulausflüge durch.
- Wir nehmen regelmäßig an Wettbewerben in verschiedenen Bereichen teil.
- Wir feiern gemeinsame Feste.
- Wir backen und basteln gemeinsam mit den Eltern.
- Wir empfangen und entlassen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen mit besonderer Aufmerksamkeit.
- Wir sorgen in Lernpausen für Spiel- und Entspannungsmöglichkeiten.
- Wir rhythmisieren den Jahresablauf durch jahreszeitbezogene Aktivitäten.
- Wir stärken die Schulgemeinschaft durch gemeinsame Projekte.